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Unsere Werte & Vision
Wer die wachsenden Herausforderungen der modernen Ernährung erfolgreich meistern will, sollte über gute Rezepte verfügen. Dabei geht es um weit mehr als gute Lebensmittel. Wir meinen, es geht auch immer um die wertvollen Zutaten einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Beides liefert die Frischdienst Union deutschlandweit seit über 25 Jahren zuverlässig an Business- und Care-Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, an Bäcker und Metzger. Von der persönlichen, individuellen Betreuung bis zum perfekten Sortimentskonzept und Angebot.
Wir nennen das: Convenience für Profis.
... Fakten liefern statt Erbsen zählen.... Fakten liefern statt Erbsen zählen.

Heike Kundmüller, Sales Support
"Leckere Speisen und gehaltvolle Daten, im Kundenservice der Frischdienst Union geht es für mich immer um beides. Denn nicht nur unsere Produkte müssen dem Kunden schmecken, genauso müssen Zahlen und Fakten frisch und zuverlässig serviert werden.
Genau das mache ich. Meine Erfahrung zeigt, Zufriedenheit entsteht, wenn wir Fakten liefern statt Erbsen zählen."

Nachhaltigkeit
Die Frischdienst Union ist sich der besonderen Verantwortung bewusst, die der Umgang mit Lebensmitteln mit sich bringt. Nachhaltiges Handeln ist dabei mehr als nur ein Begriff. Hier vereint sich unsere Haltung, ehrlich und mit gutem Gewissen zu wirtschaften. Entscheidend ist eine Strategie, und dann, was jeder Einzelne daraus macht.
Unsere Aufmerksamkeit gilt der achtsamen Verwendung natürlicher Ressourcen, maximaler Lebensmittelsicherheit und dem respektvollen Umgang mit Menschen, Tieren und Natur.
Nur was wir morgen noch fangen können, sollten wir heute genießen.Nur was wir morgen noch fangen können, sollten wir heute genießen.

Thomas Knaack, Geschäftsführer
"Nachhaltigkeit ist das Stichwort. Das bedeutet für mich auch die Wertschätzung gegenüber Tier und Natur. Ich glaube, hier kommt der Frischdienst Union als Lebensmittelgroßhändler eine besondere Verantwortung zu. Unser Fischangebot ist ein tolles Beispiel. Nur wenn wir verstärkt nachhaltigen Fisch anbieten, der auch dem Großverbraucher ins Preisgefüge passt, können unsere Kunden diese wertvollen Produkte an ihre Kunden weitergeben und damit den positiven Trend weitertragen."
Unsere Qualitätssicherung

Die Frischdienst Union ist sich der besonderen Verantwortung bewusst, die der Umgang mit Lebensmitteln mit sich bringt.
Deshalb fängt Qualitätssicherung nicht erst bei uns im Betrieb an, sondern schon bei der Auswahl der Hersteller. Wir gehen nur dann eine Geschäftsbeziehung ein, wenn
- der Hersteller zertifizierte Prozesse (IFS/HACCP oder vergleichbar) nachweisen kann,
- alle verarbeiteten Zutaten frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO-frei) sind,
- Fleischteile aus sicheren Herkunftsländern kommen,
- der Hersteller unsere Qualitätssicherungsvereinbarung unterzeichet und damit alle Anforderungen an Produkt, Verpackung, Qualitätssicherung, Rückverfolgbarkeit, Dokumentations- und Informationspflicht erfüllt.
Die Einhaltung dieser Anforderungen überprüfen wir in jährlichen Lieferantenbewertungen. In einem akkreditierten Labor für Lebensmittel-Mikrobiologie und -Chemie kontrollieren wir regelmäßig Stichproben unserer Produkte. Bei Abweichungen folgen Optimierungsgespräche mit dem Hersteller und ggf. ein Audit am Produktionsstandort.
Diese Produktsicherheit leben wir mit IFS-Logistik-zertifizierten Prozessen bei uns im Lager- und Transportwesen weiter. Das gibt Sicherheit und Transparenz über die gesamte Lieferkette. Darüber hinaus dürfen wir die Nachhaltigkeitssiegel BIO, MSC und ASC führen.
für Profis

Unsere Logistik
Mit über 20 Logistikstandorten in Deutschland sind wir überall in Kundennähe.
Von dort liefern unsere fest angestellten Servicefahrer die Ware aus.
Unser Fuhrpark wird ständig erneuert. Die Zweikammer-Lieferfahrzeuge sind mit modernster Kühltechnik für frische sowie tiefgekühlte Lebensmittel ausgestattet und garantieren eine konstante Temperaturführung.
Dabei sind neueste Technik und effiziente Prozesse nur ein Teil unserer Leistung. Der andere Teil muss durch die Mitarbeiter gelebt werden. Deshalb werden bei uns alle Servicefahrer jährlich in Temperaturüberwachung, Lebensmittelsicherheit und Hygiene geschult.
So bestehen wir seit 2010 die IFS-Logistik-Kontrollen auf höherem Niveau.
Auch in Zeiten, in denen Logistik eine zunehmende Herausforderung darstellt, kann sich unsere Lieferzuverlässigkeit sehen lassen. Dank effizienter Prozesse, einem hohen Maß an Flexibilität und engagierten Fahrern sorgen wir dafür, dass die richtigen Produkte in passender Menge zum vereinbarten Zeitpunkt bei unseren Kunden ankommen.
In Süddeutschland (alle Gebiete südlich des Mains) sowie rund um unser Zentrallager in Versmold können wir sogar für mehrere tausend Lagerartikel einen 24-Stunden-Lieferservice anbieten.
... ich bringe die Jungs auf Touren.... ich bringe die Jungs auf Touren.

Kristina Thiessen, Logistik & Tourenplanung
"Wer Lebensmittel ausliefert, muss die Prozesse fest im Griff haben. Wenn Ware fehlt, gibt’s nichts zu essen, so einfach ist das. Das Einhalten der Liefertermine, der optimale Weg, wer braucht wann, wo, was, Effizienz und Schnelligkeit – das sind die Herausforderungen der Logistik. Damit das zuverlässig gelingt, arbeiten mit einer modernen Tourenplanungssoftware. Und ich habe ein sicheres Rezept, ich bringe die Jungs auf Touren."
Unser Vertrieb
Wir verstehen uns als Erfolgspartner unserer Kunden. Gemeinsam suchen und finden wir die besten Lösungen für das jeweilige Business.
Service bedeutet für uns, dass wir unseren Kunden immer wieder neue Erfolgsrezepte an die Hand zu geben, sei es, indem wir aktuelle Trends aufzeigen oder bei der Erstellung des Speiseplans unterstützen.
Wir treten nicht als Verkäufer, sondern als Partner auf. Dazu zählen für uns vor allem Kompetenz und Sachverstand, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit und Offenheit. Wir glauben, in einer sich immer schneller drehenden Arbeitswelt ist die professionelle Begegnung auf Augenhöhe die beste Form von Convenience.
Ob individuelle, ausführliche Beratung vor Ort oder persönliche, effiziente Bestellung am Telefon oder selbständiger Einkauf in unserem Onlineshop - alles kann, nichts muss, der Kunde entscheidet.
Sie wollen uns kennenlernen und Kunde werden?

... zuhören statt zutexten.... zuhören statt zutexten.

Stephanie Gädtke, Telefonverkäuferin
"Es geht um Gespräche auf Augenhöhe, bei denen mein Kunde meine volle Aufmerksamkeit hat. Er erzählt mir, was er braucht, und ich mache Vorschläge, liefere Ideen, gebe Inspiration. Das ist fast wie gemeinsames Kochen am Telefon. Da kann einem schon mal das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ich freue mich auf jedes Gespräch, bei dem immer ein Grundsatz gilt: zuhören statt zutexten."
... damit meine Kunden den besten Schnitt machen.... damit meine Kunden den besten Schnitt machen.

Andreas Wolff, Key Account Manager
"Im Außendienst ist Beweglichkeit der Erfolgsfaktor. Auch im Kopf. Denn je näher ich gedanklich an den täglichen Aufgabenstellungen meines Kunden bin, desto besser kann ich perfekte Konzepte für seine Bedürfnisse anbieten. Mit zukunftsweisenden Sortimentskonzepten und einer großen Auswahl von fast 4.000 Food-Artikeln. Ich biete Convenience für Profis, damit meine Kunden den besten Schnitt machen."