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Code of Conduct / Compliance Regeln (CoC)
Wir im Sinne dieser AEB sind das Unternehmen, das diese Einkaufsbedingungen in Bezug nimmt. Unser Vertragspartner wird als Lieferant bezeichnet.
Die Frischdienst Union Gruppe bekennt sich zu den Grundsätzen für verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln und verpflichtet ihre Geschäftspartner, die folgenden Grundsätze ebenfalls respektieren, in ihrer Unternehmenspolitik
zu berücksichtigen und in ihrer eigenen Lieferkette weiterzugeben. Innerhalb der Frischdienst Union Gruppe setzen wir uns dabei insbesondere folgende Maßstäbe:
- Wir achten und wahren die Menschenrechte.
- Wir als Unternehmen und jeder Einzelne von uns ist dafür verantwortlich, geltende Gesetze und interne Verhaltensrichtlinien einzuhalten.
- Wir bekennen uns ohne Einschränkung zu den Grundsätzen des fairen und freien Wettbewerbs als elementaren Bestandteil der marktwirtschaftlichen Ordnung.
- Wir tolerieren bei unserer Geschäftstätigkeit keinerlei Form von Korruption.
- Wir setzen voraus, dass geschäftliche Entscheidungen nicht durch private oder persönliche Interessen beeinflusst werden.
- Wir sichern und schützen die Vertraulichkeit sensibler Informationen, Daten und Geschäftsgeheimnisse.
- Wir fordern und fördern transparente Geschäftsaktivitäten und ein vertrauensvolles Miteinander.
- Gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) können Mitarbeitende der Frischdienst Union Gruppe Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften oder ethische Grundrechte an folgende E-Mail-Adresse fdu@hinweisgeberportal.nrw senden. Das Postfach wird durch ein externes, unabhängiges Unternehmen für Datenschutz und IT-Sicherheit verwaltet. Alle Hinweise werden vertraulich und angemessen behandelt.
Die nachfolgenden Grundsätze stellen die Mindestanforderung an alle Geschäftspartner bezüglich Unternehmensethik, Umweltschutz und Ressourcenschonung sowie Menschenrechte und soziale Standards dar.
Sie basieren auf grundlegenden Prinzipien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung, die mit dem geltenden Recht konform sind und im Einklang mit nationalen und internationalen Normen stehen.
Unternehmensethik / Compliance
Die Frischdienst Union Gruppe erwar-tet von Ihren Geschäftspartnern ver-antwortungsvolles Handeln sowie die Weitergabe dieser Erwartung in der gesamten Lieferkette. Die Geschäfte sind von den Unternehmen in der ge-samten Lieferkette in Übereinstim-mung mit den jeweils geltenden Ge-setzen mit höchster Integrität, ehrlich und gerecht zu betreiben.
Insbesondere in Hinsicht auf:
- Einhaltung der geltenden Anti–Korruptionsgesetze.
- Einhaltung geltender Kartell- und Wettbewerbsgesetze.
- Einhaltung geltender Geldwäschegesetze.
- Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen im Bereich Export-/Import Kontrolle.
- Vermeidung von Interessenskonflikten.
- Keine Annahme oder Gewährung von Geschenken und sonstigen Zuwendungen, Einladungen und Spenden die über das übliche Maß hinausgehen.
Umwelt- und Ressourcenschonung
Die Frischdienst Union Gruppe erwartet von ihren Geschäftspartnern und deren Zulieferern in der gesamten Lieferkette einen nachhaltigen, verantwortungsvollen sowie schonenden Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen.
Die Geschäftspartner achten bei Produkten und Verfahren auf einen effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen sowie auf die Einhaltung geltender Umweltstandards. Die Geschäftspartner bemühen sich insbesondere um:
- Reduzierung von Energie- und Wasserverbrauch und Erhalt der Wasser- und Luftqualität.
- Verantwortungsvolles Chemikalienmanagement und Einhaltung von Vorgaben zu stofflichen Beschränkungen.
- Reduzierung von Treibhausgasen.
- Maximalen Einsatz erneuerbarer Energien.
- Umsetzung umweltfreundlicher Recycling-/Entsorgungskonzepte sowie Reduzierung von Abfall.
- Kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Verfahren unter Berücksichtigung von Öko -Bilanzierungen.
- Schutz der Bio - Diversität.
Die Geschäftspartner fördern in ihrem Marktsegment proaktiv die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien und unterstützen jegliche Bemühungen, um eine verantwortungsbewusste Ressourcenbeschaffung sicherzustellen. Die Beschaffung und der Einsatz von Ressourcen, die rechtswidrig oder durch ethisch verwerfliche oder unzumutbare Maßnahmen erlangt wurden, sind nicht zulässig.
Soziale Verantwortung
Für die Frischdienst Union Gruppe ist die soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern von sehr großer Bedeutung. Dies gilt auch für Geschäftspartner und deren Geschäftspartner.
Die Frischdienst Union Gruppe fordert von ihren Geschäftspartnern, dass sie soziale Standards respektieren, diese in ihrer eigenen Unternehmenspolitik berücksichtigen und dass sie das Bekenntnis zu sozialer Verantwortung in ihrer gesamten Lieferkette sicherstellen.
Die folgenden Prinzipien sind von besonderer Bedeutung:
- Achtung der Menschenrechte insbesondere von Leben und Gesundheit, sowie Schutz vor Folter und grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung
- Keine Diskriminierung.
- Gewährung von Chancengleichheit und Gleichbehandlung.
- Verbot von Menschenhandel, Kinder- und Zwangsarbeit.
- Achtung von Vereinigungsfreiheit sowie des Rechts zu Kollektivverhandlungen.
- Entlohnung ohne Rücksicht auf den Unterschied des Geschlechts unter den jeweils geltenden gesetzlich garantierten Mindestentgelten und den Mindestnormen der jeweiligen nationalen Wirtschaftsbereiche.
- Einhaltung der jeweiligen länderspezifischen gesetzlichen Bestimmungen zu Arbeitszeit und bezahltem Erholungsurlaub.
- Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
- Recht auf Privatsphäre – Schutz persönlicher Daten.
Einhaltung des Geschäftspartnerkodex
Im Falle wesentlicher Verstöße durch den Geschäftspartner gegen Inhalte des Geschäftspartnerkodex behält sich die Frischdienst Union Gruppe das Recht vor, die Geschäftsbeziehung mit dem Geschäftspartner vorbehaltlich der anwendbaren Gesetze zu kündigen.
Die Frischdienst Union Gruppe behält sich das Recht vor, die Einhaltung der Inhalte dieses Geschäftspartnerkodex beim Geschäftspartner in angemessener Weise zu überprüfen.
Meldung von möglichen Verstößen
Die Frischdienst Union Gruppe verpflichtet ihre Geschäftspartner, dass sie etwaige Straftaten, gesetzliche oder ethische Verstöße, die Auswirkungen auf die Frischdienst Union Gruppe haben könnten, melden. Details zu den Hintergründen und der Vorgehensweise sind dem Dokument unter dem Link Verstoß melden auf der Webseite der Frischdienst Union zu entnehmen.
Stand: Januar 2024